Die Multisafe –
unsere medizinische Maske
Mit der MULTIsafe Maske startet eine innovative, nach EN 14683:2019+AC:2019 zertifizierte und als Medizinprodukt zugelassene Maske in den Markt, die in Sachsen entwickelt sowie designed wurde und auch zukünftig hier gefertigt wird.
Die Mehrweg-Maske besteht aus einem 4-lagigen, beidseitig beschichteten Vliesstoffverbund und dient dem Fremdschutz. Die verarbeiteten Meltblown- und Spinnvliesstoffschichten wurden am Sächsischen Textilforschungsinstitut e.V., Chemnitz, entwickelt. Die antivirale Beschichtung und die Fertigung des Materialverbundes sind das Know-How des Kooperationspartners RGenau Medical GmbH, Meerane.
Vorteile
Die äußeren Schichten der vier Lagen weisen eine einzigartige, patentierte Mehrfachbeschichtung auf, welche kontaminierte Partikel abhalten kann. Bei unserer medizinischen Maske Typ II sind die äußeren Vlieslagen der Fasern mit reinem Kupfer ummantelt. Die zusätzlich durch die Metalle entstehende Schutzhülle aus Elektronen, inaktiviert Viren, tötet Bakterien und vernichtet Pilze. Die innen liegenden Schichten filtern die Bakterien mechanisch zu 98,9%. Die antivirale Wirksamkeit ist nach ISO 18184:2014-09 geprüft.
Der auf dem antimikrobiell beschichteten Vliesstoffverbund angebrachte Nasenbügel ermöglicht eine individuelle Anpassung und bietet somit einen angenehmen Tragekomfort. Die sorgfältig gewählten Materialien und deren besondere Kombination ermöglichen eine sehr leichte Atmung ohne merkenswerten Widerstand. Die MULTIsafe Maske Typ II kann mehrfach genutzt werden, bis sie mechanisch verschlissen ist. Das dauert nach aktuellen klinischen Tests bei täglicher gewerblicher Nutzung 10 bis 21 Tage.